Comic

Emmerich Kálmán:
Die Bajadere

Operette in 3 Akten
Text: Julius Brammer, Alfred Grünwald
Uraufführung: 23. Dezember 1921 am Carltheater in Wien
Orchesterbesetzung: 2.2.2.2 – 4.2.3.0 – Pk.Schlgz – Hf.Cel – Str

Hauptrollen
Prinz Radjami von Lahore, Kronprinz – Tenor
Odette Darimonde, Sängerin – Sopran
Napoleon St. Cloche – Tenor
Louis Philipp La Tourette – Bass
Marietta, seine Frau – Sopran
Chor


Handlung

Der Kronprinz von Lahore, Radjami, hat sich in die Sängerin Odette Darimonde verguckt, die ganz Paris aus dem Theaterstück »Die Bajadere« kennt. Auf einer Party in seinem Palais scheint Odette seinem Charme und seinem Werben zu erliegen. Doch als Radjami sie bittet, seine Frau zu werden, lehnt sie ab und erklärt, es sei alles nur ein Spiel gewesen.

In Wirklichkeit wollte Odette dem eitlen Kronprinzen, der sich selbst für unwiderstehlich hält, eine Lektion in Sachen europäischer Emanzipation erteilen. Radjamis Vater hat für seinen Sohn inzwischen eine junge Inderin ausgesucht, die der Kronprinz nach seiner Rückkehr nach Indien zur Frau nehmen soll.

Wird es Odette und Radjami gelingen, ihre unterschiedliche Herkunft und die gesellschaftlichen Hindernisse zu überwinden?